Translate

Donnerstag, 13. Juni 2013

What I do for my hair (aktualisiert)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 
1bMii. 81cm SSS; Längen, die zu Trockenheit neigen und ein gesunder Ansatz 


Waschfrequenz: 

alle 3 Tage 


Waschmethode: 
Nur Kopfhaut waschen, alles andere läuft ja eh über die Längen, ab und an Grundreinigung mit aggressiverem Shampoo ins gesamte Haar; 

--> CO/ CWC/WO  


Shampoo: 

Sante Bio-Ginkgo/Olive


Spülung: 

Alverde Amaranth, SBC


Rinse: 

kaltes Wasser, ab und an saure Rinse


Kuren: 

Alterra Granatapfel Kur, Ölkuren, Mixkuren


Trocknen: 

Lufttrocknen, ab und zu Kaltstufe Fön 


Spitzenpflege: 

z.T. Alverde Macadamianuss Körperbutter, Kokosöl, Mandelöl, Macadamianussöl


Sprüh-Leave-in: 

keins 


Öle: 

Kokosöl (v.a. im Sommer spitze), Olivenöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Haselnussöl


Kräuter: 

noch keine getestet


Kopfhautpflege: 

ab und an Massagespinne mit Trägeröl (bei mir Mandelöl) und ätherischen Ölen 


Ernährung und Nahrungsergänzungen: 

MSM


Frisuren: 

LWB, Figure-8, Infinity, Holländer, Engländer, Franzose, Kordelzopf, Halfup, Pferdeschwanz, Elling Bun, mittlerweile wieder öfter offen  (--> Ich mache sehr selten Frisuren mit Haarstäben, denn ich habe nur provisorische)


Haarwerkzeug und -schmuck: 

Bürsten: Holzamm; Hornkamm (kann ich nur empfehlen ♥)
Haarschmuck: Haarclips/-spangen, Haargummis, Haarstäbe, Haarreifen .... 


Haareschneiden: 

alle 1-2 Monate Microtrimm oder Search and Destroy, aber eher seltener wg. Gefahr des Ausdünnens


Morgens, mittags, abends: 

öfters mal auskämmen, Öl in die Spitzen und evtl. hochstecken. 


Nachtprogramm: 

hauptsächlich Spitzenpflege: Haare mit Öl in Wickeldutt, Cinnamon oder Engländer geben 


Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): 

von Henna (Ende 2011) zu Directions (Dezember 2012) zum Rauswachsen (bis März 2013) zu Blondierung und Farbe; nun NHF weiter rauswachsen lassen 


Struktuveränderungen (Glätten, Locken): 

ab und an Flechtwellen, Duttwellen, seltenst mal Locken ( u.a. Abiball)


Probleme und ihre Lösung: 

Chemie"reste" sind manchmal sehr trocken, dagegen hilft bei mir die Bodybutter von Alverde und reichliche und konsequente Ölung ganz gut.



Ich hoffe, dass manch einer sich da etwas abschauen kann.

Im Grunde sind meine Haare trotz Blonieraktionen ganz handzahm *grins* und verhalten sich gut.
Geduld für eine gute Pflege und ein damit verbundener Wachstums"schub" sind besonders wichtig.

4 Kommentare:

  1. Heeeey Hallo!
    Herzlich Willkommen bei den Bloggern!

    Wie ich gelesen habe, bist du noch am aufbauen deines Blogs. Der wird sicherlich richtig richtig toll werden. Ich bin schon so gespannt, was es alles geben wird bei dir.

    Als erstes hoffe ich, ein Google Follower Gadget, damit ich dir folgen kann :D

    Liebe Grüße Ella
    von soSparki.de

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sparki :D

    Der Blog wird hoffentlich schnell fertig sein. Und hofentlich verliere ich ihn nicht wieder aus den Augen (wie die anderen 3). Ich feile noch etwas daran, was ich hier alles so auflisten will/werde.

    Hab dich auch schon entdeckt und ein bisschen gestalkt, sehr interessant bei dir :)

    Liebe Grüße,

    Laura

    AntwortenLöschen
  3. yeeey, du hast einen Blog!
    Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt! Lese ja auch dein PP regelmäßig und bin begeistert von deinen Haaren ;)
    lg marierouge

    AntwortenLöschen
  4. Hallo marierouge ;)

    Du hast selbst so wunderbare Haare :P
    Vielen Dank :P Bin selbst gespannt, wo genau die Reise hingehen wird.

    AntwortenLöschen